Dan-David Golla

Ein globaler Megatrend

Demografie ist ein seit Jahrzehnten vorhandener globaler Megatrend, welcher sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorausberechnen läßt.

Eine Person, die im Jahr 2014 geboren wurde, lebt im Durschnitt 10 Wochen länger als eine Person, die in 2013 geboren wurde. Im Jahr 2050 wird das drittgrößte Industrieland 240 mal so groß sein wie das viertgrößte.

Insbesondere in den entwickelten Industrienationen mit hohem sozialen Standard ergeben sich aus dieser Entwicklung sicher prognostizierbare Investmentchancen mit sicheren und gleichbleibenden Renditen. Als wesentliches Merkmal der Demografie der Alterung der Gesellschaft und Verschiebung der Altersgruppen führt zu neuen Anforderungen an die Infrastruktur der Gesellschaft und der Staaten. Es sind neue Ansprüche an das Leben und die Umwelt.

Je weiter die technische Industrialisierung und medizinische Entwicklung einer Gesellschaft, desto höher wird der Anteil der alternden Bevölkerung. Dieser Trend besteht und lässt sich somit insbesondere auch in Europa sehr genau vorhersagen.

Die Verschiebung der Altersstruktur wurde auch von den Industrienationen in Europa sehr lange vernachlässigt, wenig beachtet und hat sich seit den 60er Jahren nicht linear fortgesetzt, die Folgen der Geburtenstarken Jahrgänge in der 60 Jahren und die darauffolgenden abnehmenden geburtenschwachen Jahrgänge, wie wir sie auch heute noch haben haben zu einer massiven Veränderung der Altersstruktur geführt, wie wir sie heute sehen und welche in Deutschland eine exponentielle  Steigerung an den Bedarf für altersgerechtes Leben seit 2012, mit verlässlichen Daten und Fakten für die nächsten 40 Jahre haben.

Gleichzeitig schrumpft Europa und die Welt wächst. Insbesondere Deutschland und Osteuropa werden schrumpfen. Die Bevölkerungsentwicklung in Europa stagniert.  Bis 2060 wird die Bevölkerung in Deutschland, Spanien, Polen, Ungarn, Rumänien um ca. 15 % schrumpfen nachdem sie historisch von 1960 bis 2015 in Deutschland beispielsweise relativ konstant war und in Spanien als Vergleich sogar um bis zu 60% gewachsen ist.

Die Entwicklung liegt also doppelt, wir werden in Europa nicht nur weniger, sondern auch älter und die Generation 50 plus gewinnt quantitativ zunehmend an Bedeutung.

Waren wir in Deutschland 1905 noch 81 Millionen Einwohner und haben wir 2015 die Spitze bei 82 Millionen gesehen wird sich diese Zahl bis 2060 auf ca.70 Millionen Einwohner verringert haben und ca. 48% wird über 50 Jahre sein werden und 20% 75 Jahre und älter.

Gleichzeitig verändert sich der Anspruch der neuen Y Generation an die Gesellschaft, an das Wohnen und die Arbeitsverhältnisse.