Dan-David Golla

Potential für Pioniere und Investoren

Auf dem deutschen Markt für Pflegeimmobilien hat sich die Anzahl der Investoren, insbesondere aus dem Ausland im vergangenen Jahr extrem erhöht.

Ich denke, das liegt nicht alleine mit den Ankaufsfaktoren und der Attraktivität deutscher Immobilien zusammen und damit, dass sich viele internationale Investoren mit der demografischen Entwicklung auseinandersetzen, sondern auch damit, dass immer mehr erkennen, wie sicher ein langer Pachtvertrag und eine wirtschaftlich gute Betreiberimmobilie sein kann, wenn sie richtig gemanaged wird.

Demografische Immobilie

Um über 60% ist lt. einer Untersuchung von CBRE das Transaktionsvolumen in 2020 gestiegen.  Zu bedenken ist dabei jedoch, dass bei all diesem Wachstum und der Euphorie gerade einmal ca. 675 Millionen Euro in neue Entwicklungen und Projekte geflossen sind. Das stellt umgerechnet ca. 8.300 Betten oder ca. 70 Pflegeheime (je nach Größe) dar. Das reicht weitaus nicht aus, um den massiven Bedarf an Betten bis 2035 zu decken. Wer als Investor also wirklich Werte und Nachhaltigkeit schaffen möchte, tut dieses nicht über den Kauf von Pflegeimmobilien sondern nur mit der Entwicklung und Schaffung neuer Pflegeplätze.